MAN mil gl Baureihe
MAN 4X4
Der LKW 5 t mil gl ist ein zweiachsiges Allradfahrzeug (4x4). Es ist als gel�ndeg�ngiges Fahrzeug der 2. Generation eine milit�rische Sonderentwicklung.
Der LKW wird f�r den Personen- und Materialtransport, den Insatndsetzungsdienst, die F�hrungs-und Fernmeldedienste sowie ganz allgemein f�r die Versorgung der Kampfverb�nde genutzt. Eine Kabine (Kabine II) ist mit den Mitteln der Truppe auf- und absetzbar. Als Bewaffnung ist ein FlaMG 7,62 mm m�glich.
Nach der Milit�rischen Forderung aus dem Jahr 1969 erfolgte die Einf�hrungsgenehmigung des LKW 5 t mil gl 1975. Die Nutzung begann 1977.
Es wurden f�r das Heer 3 530 Fahrzeuge beschafft, 2100 wurden mit Seilwinden ausger�stet.
Technische Daten 4X4:
Abmessungen: |
8,02 x 2,50 x 3,45 m |
Ladefl�che: |
5,01 x 2,38 m |
Gesamtgewicht: |
14,4 t |
Nutzlast: |
5 t ohne / |
Seilwinde: |
5 t Zugkraft |
Motor. |
8 Zylinder, 188 kW, |
Geschwindigkeit: |
90 km/h |
Fahrbereich: |
800 km |
Watf�higkeit: |
1,2 m |
Antrieb: |
Allrad (4x4) |
Bodenfreiheit: |
42 cm |
MAN 4X4 in UN Farben
Der LKW 7 t mil gl ist ein dreiachsiges Allradfahrzeug (6x6). Er ist als gel�ndeg�ngiges Fahrzeug der 2. Generation eine milit�rische Sonderentwicklung. Es gibt ihn in drei Versionen, mit fester Ladepritsche mit und ohne Seilwinde sowie als 3-Seitenkipper.
Der LKW wird f�r Personen- und Materialtransporte, als Zugmittel f�r Anh�ngelasten aller Art sowie ganz allgemein f�r die Versorgung der Kampfverb�nde genutzt. Als Bewaffnung ist die Ausr�stung mit einem FlaMG m�glich.
Nach der Milit�rischen Forderung aus dem Jahr 1969 erfolgte die Einf�hrungsgenehmigung des LKW 7 t mil gl 1975. Die Nutzung begann 1978.
Es wurden f�r das Heer 3000 Fahrzeuge beschafft, davon 35% mit Seilwinde, 30% als 3-Seitenkipper.
Technische Daten 6X6:
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7 t mil glW |
3-Seitenkipper |
Abmessungen: |
8,62 x 2,50 x 3,45 m |
8,07 x 2,50 x 2,86 m |
Ladefl�che: |
5,61 x 2,38 m |
4,20 x 2,30 m |
Nutzlast: |
7,0 t |
7,0 t |
Gesamtgewicht: |
18,5 t |
19,2 t |
Motor: |
8 Zylinder, 236 kW, Diesel, Luftk�hlung |
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Geschwindigkeit: |
90 km/h |
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Fahrbereich: |
800 km (41 l/100 km) |
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Watf�higkeit: |
1,2 m |
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Antrieb: |
Allrad (6x6) |
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Bodenfreiheit: |
42 cm |
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Seilwinde: |
5 t Zugkraft |
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Der LKW 10 t mil gl ist ein vierachsiges Allradfahrzeug (8x8). Er ist als gel�ndeg�ngiges Fahrzeug der 2. Generation eine milit�rische Sonderentwicklung. Es gibt ihn in zwei Versionen, mit Winde oder mit Wind und einem Ladekran 1 t.
Der LKW wird f�r den Materialtransport in der allgemeinen Versorgung der Kampfverb�nde auf dem Gefechtsfeld eingesetzt. Als Bewaffnung ist ein FlaMG 7,62 mm einbaubar.
Nach der Milit�rischen Forderung aus dem Jahr 1969 erfolgte die Einf�hrungsgenehmigung des LKW 10 t mil gl 1975. Die Nutzung bagann 1977.
Es wurden f�r das Heer ca. 2100 Fahrzeuge beschafft, davon 95% mit Seilwinde und Ladekran, 5% nur mit Seilwinde.
Technische Daten 8X8:
Abmessungen: |
10,12 x 2,50 x 2,86 m (mit Kran) |
Ladefl�che: |
7,10 x 2,36 m |
Gesamtgewicht: |
24,2 t, ohne Ladekran: 23,6 t |
Nutzlast: |
9,2 t, ohne Ladekran: 10,0 t |
Motor: |
8 Zylinder, 236 kW, Diesel, Luftk�hlung |
Geschwindigkeit: |
90 km/h |
Fahrbereich |
800 km (41 l/100 km) |
Watf�higkeit: |
1,2 m |
Antrieb: |
Allrad (8x8) |
Bodenfreiheit: |
42 cm |
Seilwinde: |
5 t Zugkraft |
Ladekran: |
1,2 t Tragkraft
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Solche Fahrten sind danke einer Achsverschr�nkung von 2x17� kein Problem
Das System MULTI (Mechanisierte Umschlag Lager und Transport Integration) erm�glicht eine raschere Versorgung der Truppe insbesondere mit Munition. Die Versorgungsg�ter werden dabei im Regelfall als Standardladungen auf Wechselladerpritschen verlastet. Zu jedem Fahrzeug geh�ren 5 solcher Wechselladerpritschen.
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Die Lkw 15 t mil gl A1.1 MULTI werden zuerst als hochmobile Fahrzeuge bei Nachschub- und Pionierverb�nden der Multinationalen Division (Central) im Rahmen der Rapid Reaction Force eingesetzt. |
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St�ckzahlen: zun�chst 358 (Zulauf ab 1996) |
Technische Daten 8X8 Multi
Fahrzeugtyp: |
32.403 VFX |
Motor: |
MAN D 2866 LF |
Getriebe: |
ZF Synchrongetriebe |
Geschwindigkeit: |
max. 84 km/h |
zul. Gesamtgewicht: |
32000 kg |
Nettonutzlast: |
18560 kg |
L�nge/Breite: |
9000 mm / 2500 mm |
Steigf�higkeit: |
60%
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Der MAN Multi wird vom Heer meistens als Munitionstransporter verwendet
Au�erdem werden die MAN Fahrgestelle 4X4, 6X6 und 8X8 als Tr�gerfahrzeug f�r folgende Aufbauten verwendet:
Radarwagen f�r die SF 110 mm Waffenanlage 4X4 (50 stk.)
Faltstra�enger�t 8X8 (160 stk.)
Lars 6X6 (207 stk.)
Faltschwimmbr�cke 6X6 + 8X8 (324 stk.)
Patriot 8X8 (ca. 75 System auf Radfahrzeugen)
Drohnensystem 8X8 (22 stk.)
Roland 6X6 (50 stk.)
Roland 8X8 (115 stk.)
Flugabwehrgefechtsstand 8X8 (f�r Roland auf Marder Basis, sowie auf Man Basis) (89 Stk.)
Berge- und Abschleppfahrzeug f�r Lkw 8X8 (25 stk.)
Faltfestbr�cke 8X8 (1.Los 70 stk.)
Artillerie-Ortungsradar COBRA 8X8 (noch keine genauen Zahlen)
Au�erdem noch Munitionstransporter, Kabelfahrzeuge und Fahrzeuge mit ABC R�stsatz.